Erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag

Gedacht ist nicht gesagt. Gesagt ist noch nicht verstanden

Menschliche Beziehungen basieren auf der richtigen Kommunikation
– Kirstin Vogel

In diesem Kommunikationstraining lernen die Lehrlinge die Grundlagen und wichtigsten „Bestandteile“ einer erfolgreichen Kommunikation kennen und anwenden. Neben einer effektiven Gesprächsführung sind die Lehrlinge im Stande, das Sender- und Empfänger Modell erfolgreich anzuwenden.

Jeder Mensch kommuniziert anders. Diese Unterschiede zu erkennen und das eigene Kommunikationsverhalten entsprechend anzupassen – dies sind wesentliche Bestandteile des Trainings. Derartige, auf diesem Weg erworbene Kenntnisse gelten als entscheidende Faktoren, sich im Betrieb besser integrieren zu können.

Den Teilnehmern wird aufgezeigt, wie wichtig gutes Image, positives Auftreten in der Gesellschaft und der richtige Umgangston in der internen und externen Kommunikation ist. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang im Unternehmen schafft ein angenehmes Arbeitsklima, in dem sich alle Mitarbeiter*innen wohlfühlen.

 

Die Lehrlinge verbessern ihre kommunikativen Soft-Skills und leisten dadurch einen wertvollen Beitrag zu einem optimalen Arbeitsklima. Das Training vermittelt Lehrlingen den richten Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Sie treffen auch in Konfliktsituationen den „richtigen Ton“.

Nutzen

  • Wertschätzende und respektvolle Kommunikation im Berufsalltag tragen wesentlich zu einem angenehmen Betriebsklima bei
  • Konflikte können rechtzeitig erkannt und gelöst werden
  • Vermeidung von Konflikten und mehr Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mit der richtigen Kommunikation haben Sie begeistertere und motiviertere Lehrlinge
  • Steigerung des Unternehmensimage und des Unternehmenserfolges
  • Steigerung der Produktivität

  • Was ist Kommunikation?
  • Einflussfaktoren / Diversität in der Kommunikation
  • Sender – Empfänger Modell
  • Verbale – und Nonverbale Kommunikation
  • Feedback richtig geben und nehmen
  • Fragetechniken
  • 4 Seiten einer Nachricht / 4 Ohren Modell
  • Erfolgreiche Kommunikation am Arbeitsplatz ( intern) und nach außen
  • Erkennung und Vermeidung von Konflikten / Konfliktlösung
  • 4 Schritte der wertschätzenden (gewaltfreien) Kommunikation nach M. B. Rosenberg
  • Kommunikation mit Kunden/-innen, Vorgesetzten, Kollegen/-innen

Für Informationen über die Förderungsmöglichkeiten nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie finden auch alle Informationen im Internet unter www.lehre-foerdern.at

Dieses Training ist für Lehrlinge aller Lehrjahre im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich.

Dauer: 16 Stunden gesamt

4*4 Stunden oder 2*8 Stunden möglich.

Kosten pro Lehrling:
EUR 1.152,00 inkl. MwSt. (EUR 960,00 exkl. MwSt.).
Bis zu 75% der Kurskosten werden durch die WKO gefördert!

Dieser Kurs wird sowohl als Inhouse-Kurs als auch als offener Kurs angeboten. Inhouse-Kurse sind ab 4 Lehrlingen möglich.

Die Termine für unsere offenen Kurse finden Sie unter Termine.

Anmeldung

Füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.
Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Antragsstellung für die Kursförderung.

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