Professionelles Telefontraining

Das Telefon - der heiße Draht zum Kunden

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – gilt auch beim Telefonieren

Kundenzufriedenheit steht für Sie an erster Stelle und Sie legen großen Wert auf gute Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dafür wenden Sie sehr viel Energie auf und sind stets bestrebt noch besser zu werden, schließlich wollen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben.

Was jedoch oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass Ihre Mitarbeiter*innen in der Vermittlung und jene im Verkauf die Visitenkarte Ihres Unternehmens sind. Sie sind meist der Erstkontakt zu Ihren Kunden und Lieferanten. Ca. 80% aller Kundenkontakte finden über das Telefon statt.

 

Professionelles Verhalten am Telefon bringt
mehr Kundenzufriedenheit und höhere Kundenbindung.

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Maßgeschneidertes Telefontraining

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Kontakt aufnehmen

Der erste Kontakt mit dem Anrufer – der erste Satz zählt. Und der muss sitzen. Wie Sie sich am Telefon melden ist ausschlaggebend für das weitere Gespräch. Ebenso wichtig ist die Verabschiedung des Anrufers. Sie sollten authentisch, herzlich und überzeugend sein.

Es steigert die Freude an der Arbeit und verhilft Ihrem Unternehmen das Image noch mehr zu stärken und zu verbessern. Das „Telefon Powertraining“ macht Ihren Mitarbeiter*innen bewusst, wie wichtig ein freundliches und kompetentes Telefongespräch ist und wie sie mit ihrem Verhalten am Telefon zum Unternehmenserfolg beitragen können. Das „Telefon Powertraining“ ist deshalb so erfolgreich, weil es die Mitarbeiter*innen an ihre Selbstverantwortung erinnert, ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg erkennen lässt und somit nachhaltig wirken kann.

Das Telefontraining hilft Ihren Mitarbeiter*innen neue Strategien für einen erfolgreichen Umgang mit unterschiedlichen und schwierigen Gesprächssituationen zu entwickeln. Mit Praxisbeispielen werden gemeinsam Techniken und Methoden trainiert, die für eine authentische und erfolgsorientierte Kommunikation am Telefon sorgen. So wird ein langfristiger und nachhaltiger Mehrwert durch das Telefontraining erzielt.

Telefontraining hilft dabei …

  • die Grundkenntnisse der Kommunikation zu verbessern
  • sich optimal auf ein Telefongespräch vorzubereiten
  • ein professionelles und richtiges Verhalten am Telefon zu erlangen
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken zu trainieren
  • einen bewussten Umgang mit positiver Sprache zu erlernen
  • die kunden- und zielorientierte Gesprächsführung zu verbessern
  • die Bedürfnisse und Anliegen des Kunden zu erkennen
  • sich in schwierigen Gesprächssituationen professionell zu verhalten

Nutzen

  • Steigerung der Professionalität am Telefon
  • Mehr Sicherheit und Kompetenz am Telefon
  • Den eigenen Beitrag am Unternehmenserfolg erkennen
  • Verbesserung des Unternehmensimages nach Außen
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Reklamationen
  • Positiven Eindruck beim Gesprächspartner hinterlassen
  • Mehr Freude und Spaß am Telefonieren

Inhalte

  • Grundkenntnisse Kommunikation
  • Vorbereitung auf Telefongespräche
  • Professionelles und wertschätzendes Verhalten am Telefon
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Situationen aus dem Alltag für Übungszwecke
  • Persönliche Herausforderungen rund um das Thema „Telefonieren“ analysieren und lösen

ZIELGRUPPE

Unser Training richtet sich schwerpunktmäßig an Mitarbeiter:innen, die in folgenden Bereichen tätig sind:

  • Kundenservice und Kundenbetreuung
  • Kundenberatung
  • Telefonvermittlung
  • Kundensupport / Technischer Support
  • Neukundengewinnung
  • Vertriebsinnendienst