Kommunikation & Konfliktmanagement

Kommunikationstraining für ein wertschätzendes Miteinander

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining sind die Grundlage für ein gemeinsames und erfolgreiches Miteinander. Lernen Sie Konflikte zu vermeiden bzw. wertschätzend zu lösen und stärken Sie die Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Mit den richtigen Techniken und Kommunikationstools können Sie schwierige Gesprächssituationen mit Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden erfolgreich meistern.

Wir können nicht nicht kommunizieren! P. Watzlawick

Die richtige Kommunikation steigert die Motivation und das Arbeitsklima im Unternehmen.
Eine wertschätzende Kommunikation trägt viel zu einem unternehmerischen Erfolg bei.
Weniger Konflikte bedeutet gleichzeitig mehr Freude und Spaß an der Arbeit.
Durch eine respektvolle und zielgerichte Kommunikation dient auch als Burnout Prävention

Nutzen des Kommunikationstraining

  • mehr Verständnis für das Verhalten des Gegenübers zu erlangen
  • sich auf schwierige Gespräche optimal vorzubereiten
  • in Konfliktsituationen ein professionelles Verhalten zu erlangen
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken zu trainieren
  • einen bewussten Umgang mit positiver Sprache zu erlernen
  • die Motivation im gesamten Unternehmen zu steigern

In diesem Training hören und trainieren Sie …

  • die Grundlagen der Kommunikation
  • das Sender – Empfänger Modell
  • Tools und Tipps zur Lösung von schwierigen Gesprächssituationen
  • Tools und Tipps zur Konfliktvermeidung bzw. Konfliktlösung
  • Strategien zur optimalen Gesprächsführung
  • neue Meta-Sprachmodelle der Kommunikation

Tagesseminar

Dieses Seminar ist ein Mix aus Therorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen die die Wichtigkeit einer gelungenen Kommunikation auf.

Dauer:
2*3 Stunden 09:00 – 12:00 Uhr
1 Tag 09:00 – 15:00 Uhr

Termine:
Infos folgen in Kürze

Wo:
Infos folgen in Kürze