KOMMUNIKATION & KONFLIKTMANAGEMENT

KOMMUNIKATION & KONFLIKTMANAGEMENT

Die Grundlage für ein harmonisches und friedvolles Zusammenleben wird durch unsere Kommunikation sichergestellt. Wir werden durch unsere Sprache wahrgenommen.


Wir können nicht nicht kommunizieren

(P. Watzlawick, Kommunikationspsychologe)


Ob im Beruf oder privat. Ob mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen. Ob mit unserer Partnerin oder unserem Partner, unseren Kindern oder mit Freunden. Wir kommunizieren immer. Und dabei sollten wir die Grundregeln der Kommunikation beachten. Viele Auseinandersetzungen und Konflikte entstehen dadurch, dass sich jemand nicht klar und deutlich ausdrückt. Auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen, Interpretationen und die eigenen Erfahrungen tragen einiges dazu bei.

Eine erfolgreiche Kommunikation hilft Ihnen in allen Lebensbereichen und macht Sie zu einem Kommunikationsexperten, der in der Lage ist, zielführende und erfolgreiche Gespräche zu führen. Haben Sie sich schon mal folgende Fragen gestellt:

  • Wir wirken meine Worte auf andere? 
  • Wie wirke ich auf andere bzw. denke ich, auf andere zu wirken? 
  • Wo sind meine „blinden Flecken“ in meiner Kommunikation? 
  • Wie nehme ich mich selbst wahr und wie nehmen mich andere wahr?

Die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung liegen oft sehr weit auseinander. Ein selbstkritischer Blick auf die eigene Kommunikation zeigt das eigene Entwicklungspotenzial auf.

In unseren Kommunikationstrainings erhalten Sie wertvolles Feedback über Ihre kommunikativen Stärken und Defizite. Sie lernen Techniken und Tools kennen, um mehr Sicherheit in Gesprächssituationen zu erlangen. Das Training richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Soft Skills verbessern möchten und erfolgreiche Gespräche und Beziehungen führen wollen.