Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation ist die Basis

Die Stimmung im Team war schon schon mal besser? Die interne Kommunikation ist frostig und angespannt? Die Ausreden und Schuldzuweisungen häufen sich?
Informationen kommen nicht zeitgerecht bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an? Kundenanfragen bleiben längere Zeit unbeantwortet?
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigen ihre Arbeit ohne Begeisterung und sind in eingefahrenen Strukturen gefangen?

Stattdessen möchten Sie Ihr Team optimal aufstellen und Strukturen schaffen, die es ermöglichen, dass Arbeitsprozesse klar und effektiv ablaufen. Sie möchten motivierte Teammitglieder, die mit Freude und Begeisterung die übertragenen Aufgaben erledigen?

Sie haben schon viel versucht und sich sehr bemüht, die vorhandenen Probleme und Herausforderungen zu lösen? Sie haben das Gefühl, dass Sie trotz Ihrer Bemühungen missverstanden werden und alles umsonst ist?

Wenn Sie diese Fragen mit „JA“ beantworten können, dann lohnt es ich genauer hinzuschauen und die wichtigste Komponente im zwischenmenschlichen Miteinander = DIE KOMMUNIKATION zu verbessern. Um die Produktivität der Teams zu steigern und eine nachhaltige Erfolgsstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln ist es notwendig, die Kommunikation zu verbessern.

Inhalte

  • Effektiv und zielführend kommunizieren
  • Wertschätzung und Verständnis für das Gegenüber entwickeln
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Selbstreflexion – eingefahrene Muster erkennen und verändern
  • Grundlagen Kommunikation

Zielgruppe

Für alle, die

  • Kommunikation zielführend führen wollen
  • den Zusammenhalt im Team festigen und vertiefen wollen
  • mehr Wertschätzung und Verständnis im Team wollen

Konflikte als Chance

Wie gehen Sie und Ihr Team mit Konflikten um? Sind Konflikte etwas Belastendes oder sehen Sie Konflikte als große Chance? Oftmals neigen Menschen dazu, Störendes und Belastendes nicht anzusprechen, sondern es unter den Teppich zu kehren. Und wenn es dann mal kracht im Team, kann es schon sehr zur Sache gehen.

Konflikte bieten eine große Chance etwas zu verändern – dem Gegenüber zuzuhören und versuchen, seinen Standpunkt zu verstehen. Wenn Sie sich dabei nur auf die Fakten und Daten – auf Sache selbst – fokussieren, können beide Seiten aus einer Konfliktsituation gestärkt hervorgehen.

Nur wenn die Probleme im Team angesprochen werden, kann eine Entwicklung innerhalb des Teams stattfinden. Es kommt auf die Art und Weise an, wie etwas angesprochen wird. Und genau darum geht es in diesem Modul.

Inhalte

  • Verschiedene Arten von Konflikten
  • Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Selbstreflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Grundlagen Konflikte
  • Entstehung von Konflikten und Konfliktlösungen

Zielgruppe

Für alle, die

  • Konflikte negativ sehen und diesen aus dem Weg gehen
  • Konflikte lösen möchten
  • Konflikte ansprechen möchten
  • das Klima in den Teams verbessern möchten