Kommunikation

Wir können nicht "nicht" kommunizieren - Paul Watzlawick

Menschliche Beziehungen basieren auf der richtigen Kommunikation
– Kirstin Vogel

Die Ergebnisse unserer Kommunikation mit Kunden, in Teams und mit Mitarbeiter:innen führen manchmal nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Grund dafür ist, dass wir uns vielfach zu sehr auf den Inhalt eines Gespräches fokussieren und oftmals dabei die Beziehung zum Gesprächspartner vernachlässigen. Gehört heißt noch lange nicht verstanden. Die innere Haltung sowie der Einsatz von Stimme und Körpersprache werden vernachlässigt. Dazu kommen auch noch Vorurteile, Interpretationen und oft auch eine unveränderbare vorgefasste Meinung über unser Gegenüber.

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Maßgeschneidertes Kommunikationstraining

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Wie aber ist es möglich, erfolgreiche Gespräche zu führen? Mit den richtigen Techniken und Kommunikationstools können Sie schwierige Gesprächssituationen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Kunden erfolgreich meistern.

Kommunikationstraining für ein wertschätzendes Miteinander

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining sind die Grundlage für ein gemeinsames und erfolgreiches Miteinander. Lernen Sie Konflikte zu vermeiden bzw. wertschätzend zu lösen und stärken Sie die Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wie können Sie eine positivere Beziehung zu ihrem Gesprächspartner aufbauen?

In unseren Trainings lernen Sie praxiserprobte Gesprächstechniken kennen und erfolgreich anzuwenden. Sie werden zukünftig mit Mitarbeiter*innen sowie Kunden gewinnend kommunizieren. Denn zu einer gezielt erfolgreichen  Kommunikation gehören einige wichtige Bausteine:

  • Schaffung einer wertschätzenden Atmosphäre
  • Professionelle Gesprächsvorbereitung
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • zielgerichtete Körpersprache
  • Kritik und Feedback wertschätzend geben

WERDEN SIE ZUM KOMMUNIKATIONSPROFI

Die richtige Kommunikation steigert die Motivation und das Arbeitsklima im Unternehmen. Eine wertschätzende Kommunikation trägt viel zu einem unternehmerischen Erfolg bei. Weniger Konflikte zu haben, bedeutet gleichzeitig mehr Freude und Spaß an der Arbeit. Eine respektvolle und zielgerichtete Kommunikation dient auch Mitarbeiterbindung ans Unternehmen. Abgestimmt auf Ihre Anforderungen und Wünsche erstellen wir Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm.

Nutzen

  • Wertschätzende und respektvolle Kommunikation im Berufsalltag tragen wesentlich zu einem angenehmen Betriebsklima bei
  • mehr Verständnis für das Verhalten des Gegenübers zu erlangen
  • Optimale Vorbereitung für schwierige Gespräche
  • Professionelles Verhalten in Konfliktsituationen
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken trainieren
  • Bewussten Umgang mit Sprache erlernen
  • Motivation im gesamten Unternehmen steigern

Inhalte

  • Kommunikation intern / extern
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Umgang mit Kritik
  • Sender – Empfänger Modell
  • Aktives Zuhören
  • Feedback geben & Mitarbeitergespräche führen
  • Erkennung und Vermeidung von Konflikten / Konfliktlösung
  • 4 Schritte der GfK – gewaltfreie (wertschätzende) Kommunikation nach M. B. Rosenberg
  • Erfahrungsaustausch und praktische Übungen

ZIELGRUPPE

All jene, die sich für ein Kommunikationsseminar interessieren und ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten.