Kommunikation & Konfliktlösungen

„Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen.“
– Marshall  B. Rosenberg – Entwickler der GfK Methode

KOMMUNIKATION & KONFLIKTLÖSUNGEN

Die Grundlage für ein harmonisches und friedvolles Zusammenleben wird durch deine Kommunikation sichergestellt. Ob im Beruf oder privat spielt dabei keine Rolle. Du kommunizierst ständig.

Wir können nicht nicht kommunizieren
(P. Watzlawick, Kommunikationspsychologe)

Wenn alles normal läuft, dann passt deine Kommunikation in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen. Doch wenn du gestresst bist, deine Beziehung angespannt ist oder äußere Umstände auf dich einwirken, kann es schon mal passieren, dass ein Gespräch in die falsche Richtung geht.

Aussagen wie: „Du hörst mir nicht zu“ oder „Das habe ich dir schon x-mal gesagt“  oder „Mit dir kann man nicht reden“ gehören dann zum Alltag.

Nichts und niemand kann
uns ärgern oder
enttäuschen,
wenn wir es nicht zulassen.

Um solche oder ähnliche Aussagen zukünftig zu vermeiden und um wertschätzend und respektvoll zu kommunizieren, ist es sinnvoll, das eigene Kommunikationsverhalten unter die Lupe zu nehmen. Denn die Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung liegen oft sehr weit auseinander. Ein selbstkritischer Blick auf die eigene Kommunikation zeigt das eigene Entwicklungspotenzial auf.

Mein persönliches Motto in der Kommunikation lautet:

„Willst du Recht haben oder glücklich sein?“.

Damit du zukünftig eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation – auch unter Stress – führen kannst, haben wir ein spezielles Kommunikationstraining entwickelt. Es vereint die Inhalte von

  • Kommunikation
  • Gesichter lesen – FACE Communication
  • Konfliktmanagement

und hilft dir, in schwierigen Gesprächssituationen souverän zu bleiben und zu agieren.

KOMMUNIKATION

Eine erfolgreiche Kommunikation hilft dir, deine Beziehungen zu stärken und macht dich zum Kommunikationsprofi. Hast du dir schon einmal diese Fragen gestellt:

  • Wie wirke ich auf mein Gegenüber?
  • Was lösen meine Worte beim Anderen aus?
  • Warum „explodiere“ ich immer wieder in gewissen Situationen?
  • Was sind meine „roten Knöpfe“?

Meistens gibt es einen großen Unterschied zwischen meiner Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung des anderen. Ein selbstkritischer Blick auf die eigene Kommunikation zeigt das eigene Entwicklungspotenzial auf.

In diesem Seminar geht es um Methoden und Tools, mit denen du in der Lage bist, deine Kommunikation im täglichen Leben nachhaltig zu verbessern. Du lernst das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation kennen und wie du es im Alltag erfolgreich anwenden kannst.

Frauen und Männer sind verschieden.
Auch in der Kommunikation!

Kontakt

Schmale oder volle Lippen sagen viel über die Eigenschaften einer Person aus.
Und es gibt noch mehr davon.

Mehr Informationen über
FACE Communication – Gesichter lesen

GESICHTER LESEN – FACE COMMUNICATION

Wenn du  dein Gesicht im Spiegel betrachtest – was siehst du? Du siehst dich selbst. Doch du siehst noch viel mehr. Dein Gesicht verrät viel über dich. Deine Stärken, deine Bedürfnisse und warum du so bist wie du bist.

Stell dir vor, dass du in jedem Gesicht, das dir im Alltag begegnet,  innerhalb von wenigen Sekunden wie in einem offenen Buch lesen kannst. Geht das?  Ja, es geht und funktioniert. Es gibt eine Wissenschaft (Physiognomie), die sich schon lange mit diesem Thema beschäftigt.

Eindeutige, klar erkennbare Strukturen, Eigenschaften und Fähigkeiten lassen sich im Gesicht ablesen. Lerne die Sprache des Gesichtes zu verstehen, und finde einen leichten Zugang zu dir selbst. Du wirst dir im Alltag im Umgang mit Menschen leichter tun. Lege die Basis für eine neue und verständnisvollere Kommunikation mit Menschen.

Mit dieser Fähigkeit ausgestattet, kannst du deine Stärken erkennen, Stärken und Verhaltensmuster deines Gegenübers wahrnehmen und somit schneller Vertrauen und Verständnis aufbauen. Du lernst dich selbst und andere besser verstehen und kannst bessere und glücklichere Beziehungen führen.

KONFLIKTE LÖSEN

Du lernst, wie Konflikte gelöst werden können und du in schwierigen, emotional aufgeladenen Situationen, konstruktiv und wertschätzend kommunizieren kannst. Die Fähigkeit, Konflikte zu erkennen und zu lösen, trägt viel dazu bei.

In diesem Training bekommst du Wissen über die Ursachen von Konflikten und wie sich diese lösen lassen. Du lernst die 4 Schritte der GfK – gewaltfreie Kommunikation – nach Marshall B. Rosenberg kennen und erfolgreich anwenden.

Du hinterfragst kritisch dein eigenes Verhalten und das deines Gesprächspartner und erkennst schneller Konfliktpotenzial und Missverständnisse. Du verbesserst dadurch deine Beziehungen und lernst besser und erfolgreicher kommunizieren.

Trainingsschwerpunkte

  • Grundlagen Kommunikation
  • Sender/Empfänger – Modell
  • Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kommunikation
  • Die wichtigsten Gesichtsmerkmale erkennen
  • Kommunikation bewusst anwenden
  • Ursachen für Konflikte
  • 4 Schritte der GfK (gewaltfreie Kommunikation)
  • Praktische Übungen

Nutzen für dich

  • Bessere Kommunikation
  • Glücklichere Beziehungen
  • Mehr Harmonie im Alltag
  • Wertschätzend kommunizieren
  • Mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Verständnisvolleres Miteinander
  • Erkennen von Stärken und Schwächen

1 Seminartag

Start:
Herbst 2020
Informationen folgen

Ort:
Arnfelser Straße 45, 8430 Kaindorf bei Leibnitz

Investition:
EUR 199,00 inkl. Mwst / pro Person

In diesem speziellen Kommunikationsseminar trainierst du, wie du deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern und stärken kannst. Du erlernst die Fähigkeit, aus Gesichtern zu lesen und wie du zukünftige Konflikte wertschätzend und ergebnisorientiert löst. Du erhältst Wissen über die wichtigsten Ursachen von Konflikten und dessen Lösungsansätze.


    Kommunikation & Konfliktlösungen 1-Tagesseminar EUR 199,00 inkl. MwSt.

    Gesichter lesen Workshop EUR 129,00 inkl. MwSt.