Lern- und Gedächtnistraining

Lernerfolg ist so einfach mit den
passenden typ- und gehirngerechten Strategien.

Lernen mit Freude und Spaß

Lernen wieder leicht machen – das ist die Aufgabe, der sich Simple2Learn verschrieben hat. Simple2Learn vermittelt Lernstrategien, die einen ebenso schnellen, wie auch nachhaltigen Erfolg garantieren. Gelernt wird nicht nur für eine Prüfung – sondern endlich wirklich fürs Leben.

Die Lernstrategien für Simple2Learn basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und didaktischen Erfahrungswerten. Mit Ansätzen aus dem Mentaltraining wird das Selbstbewusstsein wieder Stück für Stück aufgebaut und Lernen neu erlernt. So wird Lernen wieder zu einer leichten und spaßigen Angelegenheit.

Simple2Learn legt den Fokus auf die verschiedenen Bedürfnisse der Lerntypen. Nicht alle lernen auf dieselbe Art und Weise, aber alle können gleich gut lernen! Ist erst einmal klar, zu welchem Lerntyp man gehört, folgt die Auswahl der richtigen Methoden. Und schon steht dem Lernerfolg nichts mehr im Wege!

Lerncoaching ist eine wertvolle Unterstützung für die klassische Schülernachhilfe.

Kontakt

Hol dir den KOSTENLOSEN LERNTYPTEST

Kostenlosen Lerntyptest anfordern

„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“

– Seneca

Lernen mit Freude und Spaß

Im Lerncoaching dreht sich alles darum, WIE gelernt wird und nicht WAS gelernt wird. Das WIE steht im Mittelpunkt. Neben der Lerntypbestimmung geht es darum, persönliche Lernstrategien für das Lernen zu entwickeln.

Mehr Motivation, klare Ziele, ein gestärktes Selbstvertrauen und ein nachhaltiger Lern-Erfolg sind das Ergebnis. Lerncoaching ist für Menschen aller Altersstufen geeignet.

Lerncoaching ist sowohl für lernende Personen (Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrlinge, …), als auch für lehrende Personen (Lehrerinnen und Lehrer, Lehrlingsausbilder, Eltern, Trainer, Führungskräfte, …) ein Thema.

Überall dort, wo Wissen mit Hilfe der Methoden aus dem Lerncoaching weitergegeben wird, werden nachhaltige und erfolgreiche Ergebnisse erzielt.

Ein Lerncoaching ist eine ganzheitliche Form der Unterstützung. Neben den körperlichen Zuständen wird auch auf der mentalen und emotionalen Ebene gearbeitet. Auch äußere Einflussfaktoren (Lernort, Lernzeit, Lernplan, …) werden dabei sprichwörtlich unter die Lupe genommen.

Daraus ergibt sich ein ganzheitlicher Ansatz mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Motivation (LERNEN WOLLEN)
  • Konzentration (LERNEN KÖNNEN)
  • Lerntypbestimmung & Lernstrategien
  • Gedächtnistraining & Merkstrategien
  • Zeitmanagement
  • Aufbau von Prüfungsstärke (= Abbau von Prüfungsangst)
  • Aktivierung persönlicher Ressourcen

Anfrage

Ich habe Interesse an einem persönlichen Lerntraining und bitte um Zusendung von Informationen

Kontakt aufnehmen

Ob jung oder alt: Lernen ist nicht immer leicht. Oft ist es sogar sehr schwer. Wer will schon ewig über Büchern brüten, anstatt mit Freunden unterwegs zu sein? Die Erfahrung sagt: Nicht viele. Die Folge des fehlenden Lernens sind schlechte Noten, wütende Eltern, entnervte Lehrer und noch weniger Motivation.

Umso mehr steigt der Druck. Dass das nicht gut gehen kann, ist klar. Dann wird noch schnell auswendig gelernt und gehofft, dass das Wissen für die mündliche oder schriftliche Prüfung ausreicht.

Das Ergebnis? Prüfungsangst, Lernstress, manchmal sogar Schulangst. Anstelle von Freizeit treten teure Nachhilfestunden und Nachprüfungen. Keine gute Aussicht.

Auch Lehrende sehen sich mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Ein immer größer werdender Erfolgs- und Leistungsdruck zeichnet den Alltag von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen aus. Wo einst einmal Wissbegier und Neugier war, ist nun Frust und fehlende Motivation. Ein Teufelskreis, aus dem es auszubrechen gilt!

Lerncoaching ist …

  • INDIVIDUELL – auf den jeweiligen LERNTYP abgestimmt
  • GANZHEITLICH – wirkt sich auf Körper, Geist und Seele aus
  • ZEITLICH BEGRENZT – oft reichen 2-3 Einheiten aus
  • RESSOURCENORIENTIERT – Stärken aufbauen und Selbstvertrauen stärken
  • ZIEL- und LÖSUNGSORIENTIERT
  • LERNSTOFFUNABHÄNGIG – durch individuelle LERNSTRATEGIEN
  • BEGLEITUNG ZU PERSÖNLICHEN ERFOLGEN

Nutzen für dich

  • Individuelle Lerntypbestimmung und lerntypgerechte Lernmethoden
  • Einfach anwendbare Lernstrategien für einen langfristigen Lernerfolg
  • Nachhaltiges Lernen mit gehirngerechten Methoden
  • Gedächtnistraining zur Aktivierung des Langzeitgedächtnisses
  • Mentaltraining gegen Prüfungsangst und Lernstress
  • Geeignet für Lehrlinge, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrerinnen und Lehrer und Lehrende

Lerntraining

INDIVIDUELLES LERNTRAINING

Du sagst uns, was dein Problem ist und wir erarbeiten gemeinsam eine Lösung. Ob du eine einmalige Unterstützung benötigst oder eine längerfristige Betreuung wünschst, entscheidest du.

Einzelstunde

Kontaktdaten
Wolfgang Schlögl
T:+43 (0) 664 247 64 44
Kontakt aufnehmen

Vortrag

Clever LERNEN …
und das mit Spaß und Freude!

Wie das zusammenpasst, welche Lernerfolgs-Faktoren dabei eine große Rolle spielen und wie ERFOLGREICH LERNEN funktioniert, erfährst du in diesem Vortrag. Du erhältst praktische Tipps, wie du mit stressigen und schwierigen Lern-Situationen zu Hause oder in der Schule  zurechtkommst.  Der Vortrag richtet sich an … > weiterlesen

 

Workshop

für Schülerinnen/Schüler, Studentinnen/Studenten, Eltern

Lernstress? Prüfungsängste? Null Bock aufs Lernen? Damit ist jetzt Schluss! Mit einfachen und sehr effektiven Lerntechniken macht Vokabellernen wieder Spaß, gelingen die besten Referate – Prüfungsangst gehört der Vergangenheit an und das Klassenzimmer bzw. der Hörsaal werden zur Gedächtnishalle.
Wie das alles funktioniert und noch viel mehr … > weiterlesen

Wenn du mehr über Gedächtnistraining und Lerntraining wissen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Nachricht.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Ich habe Interesse oder Fragen zum Thema Gedächtnistraining und Lerntraining.


Termin vereinbarenAnfrage / AngebotSonstiges